Der Stenz

⇐ Zur Übersicht

Wanderstock

Der Stenz ist ein Wanderstab, welcher vom Besitzer selbst gesucht und geschnitzt wird und eine verdrehte Form hat. Solche besonderen Wanderstöcke wurden vor allem von wandernden Gesellen benutzt. Früher war es in den meisten Handwerksberufen üblich, dass die Gesellen auf Wanderschaft gingen. Trat ein Geselle diese Reise an, so war es ihm für einige Zeit nicht gestattet, sich seinem Heimatort weniger als 50 Kilometer zu nähern. Die Wanderzeit betrug in der Regel drei Jahre und einen Tag.

Auf ihrer Reise trugen die Gesellen stets die übliche Kleidung der Zunft, ein Bündel in welchem sich Kleidung und Werkzeug befanden, sowie ihren Stenz.

GesellenbriefKam ein Geselle zurück von der Wanderschaft, so konnte er in seiner Heimatgemeinde Meisterschaft beantragen und sein Meisterstück durch die Innung abnehmen lassen. Hatte er die Meisterschaft erlangt, konnte er sich als Bürger ins Bürgerbuch der Stadt eintragen lassen und heiraten. Dieser Vorgang war die Voraussetzung, um die Erlaubnis zu erhalten, einen eigenen Betrieb zu eröffnen und somit wiederum Gesellen auszubilden.