Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Museum für Kinder

Museen Zella-Mehlis
Menü

Zum Selbermachen

Malen und Basteln

Hier findest Du Mal- und Bastelvorlagen, die alle mit unseren Museen zu tun haben. Die Malvorlagen kannst Du Dir ausdrucken. Dann brauchst Du nur noch Stifte, Kleber oder Schere in die Hand zu nehmen und los geht’s!

Burni

Wie stellst Du Dir Burni vor? Das interessiert mich sehr, darum hab ich mich mal farblos gemacht und Du kannst mich ganz nach Deiner Vorstellung ausmalen! Wo sollen wir denn mal zusammen spielen oder entspannen? Was sollen wir zusammen entdecken? Vielleicht gehen wir auf den Spielplatz oder in den Garten oder ins Museum! Zeig es mir in Deinen Bildern! Ich bin sehr gespannt auf Deine kreativen, bunten Bilder! Du kannst Deine Bilder dann an "Post an Burni" senden − darüber würde ich mich sehr freuen!

BurniFarblos1  BurniFarblos2   BurniFarblos3

 

Bunte Steine

Hast Du auch schon mal Steine angemalt? Also außer mich als Bild... Ich bin ja ein Feuerstein und ich finde, auch die anderen Steine könnten gerne etwas bunter sein − also am besten sehr bunt und kreativ bemalt! Mich macht meine Farbe zumindest total fröhlich und das ist bei anderen Steinen bestimmt auch so, oder was meinst Du?

Zum Steine bemalen kannst Du normale Wasserfarben benutzen und die bunten Steine dann mit farblosem Acryllack überziehen − den gibt's auch zum Sprühen, dann ist es einfacher. Oder Du nimmst gleich Acrylfarbe, die es als Stifte oder im Farbtöpfchen gibt.

Geh doch gleich mal im Garten oder am Wegesrand auf die Suche nach schönen Steinen, die mit bunter Farbe noch schöner werden! Bei den Motiven kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen - Marienkäfer, Bienchen, Schmetterlinge, Schafe, Katzen, Hunde, Blumen, Herzen, Häuser - puh, da fällt Dir bestimmt was Tolles ein! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine bunten Steine dann direkt vor unserem Stadtmuseum in Zella-Mehlis hinlegst und wenn ich sie entdecke, hach wie freu’ ich mich dann! Oder, wenn Du zu weit weg wohnst, kannst Du mir natürlich auch ein Foto schicken!

 SteineFürBurni5   SteineFürBurni3  SteineFürBurni2

SteineFürBurni4  SteineFürBurni1 WeihnachtenSteineAktion WeihnachtenSteineAktion2

Aus der Gesenkschmiede

Der Brettfallhammer Alte Schmiede mit Wasserrad

Der Schmiedemeister Kleiner Schmied